Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: AnitaT am 04.09.2006 04:48

THEMA:  Gewerbeanmeldung
Hallo! Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten! Frage 1: Wenn ich das Gewerbe "PR Berater" anmelden möchte, benötigt man keinen Nachweis richtig? Frage 2: Wenn ich dann für einen Kunden längerfristige Arbeiten in dem Bereich PR tätige und monatlich Honorare stelle, was brauche ich dann für einen Vertrag (Werkvertrag? freien Dienstvertrag?) Frage 3: Kann man auch ohne Werkvertrag oder ähnliches Rechnungen stellen? Was für eine Geschäftsform brauche ich da? Vielen Dank im voraus! Anita
Verfasst von: Jutta Rapp am 04.09.2006 04:48

THEMA:  Re: Gewerbeanmeldung
>Frage 1: Wenn ich das Gewerbe "PR Berater" anmelden möchte, benötigt man keinen Nachweis richtig? Die Voraussetzungen für einen Gewerbeschein kann Ihnen die Gewerbebehörde (Magistrat oder Bezirkshauptmannschaft) oder die Wirtschaftskammer nennen. >Frage 2: Wenn ich dann für einen Kunden längerfristige Arbeiten in dem Bereich PR tätige und monatlich Honorare stelle, was brauche ich dann für einen Vertrag (Werkvertrag? freien Dienstvertrag?) Wenn man selbständig tätig ist, schließt man Werkverträge. >Frage 3: Kann man auch ohne Werkvertrag oder ähnliches Rechnungen stellen? Was für eine Geschäftsform brauche ich da? In einem Vertrag kann man die Leistung genauer definieren. Für steuerliche Zwecke benötigen Sie keinen schriftlichen Werkvertrag. Sie können als Einzelunternehmer genauso tätig werden, wie auch eine Gesellschaft gründen. Ich empfehle eine Erstberatung bei einem Steuerberater in Anspruch zu nehmen, da Fragen zur Gründung eines Unternehmens nur bedingt geeignet sind, im Rahmen eines Forums beantwortet zu werden.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.153 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.