Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: anna am 18.07.2006 04:10

THEMA:  Honorarnote
Hallo! Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Honorarnoten ... Ich arbeite zur Zeit als Urlaubsvertretung für ein Unternehmen und stelle Honorarnoten aus. Da ich das nur für kurze Zeit mache, bin ich sicher, dass ich nicht über die Grenze hinauskomme, die ich für die Einkommenssteuer beachten muss ... Meines Erachtens handelt es sich bei Honorarnoten um Einkünfte aus selbständiger Arbeit. Muss ich dann am Ende des Jahres bei der Einkommenssteurveranlagung diesen Betrag anführe?? Weiters würde ich gerne wissen wie es mit der Sozialversicherung ausschaut ... bin ich SV-pflichtig und muss ich mich bei der Krankenkasse anmelden und gibt es auch hier einen gewissen "Freibetrag"?? Danke im Voraus für die Info! LG Anna
Verfasst von: anna am 18.07.2006 04:10

THEMA:  Re: Honorarnote
hallo, noch mal ganz kurz - bin "krankenmitversichert", da ich ja noch studentin bin ... ... ist das relevant oder nicht?? danke lg anna
Verfasst von: Jutta Rapp am 18.07.2006 04:10

THEMA:  Re: Honorarnote
Wenn Sie mit Ihrem Verdienst nicht über die Grenze bei der Einkommensteuer kommen, weshalb wollen Sie sich zur Einkommensteuer veranlagen lassen? Sind Sie vielleicht als freier Dienstnehmer tätig? In diesem Fall werden Sie vom Auftraggeber bei der Gebietskrankenkasse angemeldet und haben selbst nichts zu melden. Ansonsten helfen Ihnen die FAQ in diesem Steuer-Forum weiter.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.153 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.