Login
www.steuerberater.at - Das Portal für Steuerzahler und Steuersparer
  Steuerberater nach Bundesland Steuerberater nach Land

Burgenland Burgenland
Kärnten Kärnten
Niederösterreich Niederösterreich
Oberösterreich Oberösterreich
Salzburg Salzburg
Steiermark Steiermark
Tirol Tirol
Vorarlberg Vorarlberg
Wien Wien
Österreichweit Österreichweit
Deutschland Deutschland
Italien Italien
Schweiz Schweiz
Slowakei Slowakei
Slowenien Slowenien
Tschechien Tschechien
Türkei Türkei
Weitere Länder »
Zurück zum Forum
Verfasst von: chris am 18.05.2006 12:24

THEMA:  Alleinverdiener und Privatzimmervermietung
wir (ich und meine ehefrau) haben einen kleine Privatpension geerbt. wir wollen, wie die vorgaenger weitervermieten. die umsaetze belaufen sich auf ca. € 3600 bis 5100,- aus der vermietung. Fuer den Alleinverdienerabstzbetrag die frau (mit Kind) bis zu €4400 dazuverdienen. werden fuer den alleinverdienerabsetzbetrag der umsatz oder die tatsachlichen Einnahmen herangezogen? da ich nicht weiss, wie hoch die einnahmen im kommenden jahr aus der vermietung sind, kann ich jetzt noch nicht wissen, ob ich den Alleinverdiener behalten kann? Kann mann die Einnahmen halbieren? etc. Hat jemand eine aehnliche Situation bzw. wie wurde die geloest? Danke jedenfalls an alle die anworten! chris
Verfasst von: TK am 18.05.2006 12:24

THEMA:  Re: Alleinverdiener und Privatzimmervermietung
Für den Alleinverdiener werden die Einkünfte (=Gewinn) herangezogen, und nicht der Umsatz. Sollte der Alleinverdiener verloren gehen, so muß dieser im Wege der Veranlagung an das Finanzamt nachbezahlt werden. Die Einkünfte kann man dadurch halbieren, indem beide eine Gesellschaft gründen und jeder Partner einen Gewinnanteil von 50% erhält. Pauschallösungen gibt es hiefür keine, da in der Regel auf die persönlichen Bedürfnisse Rücksicht genommen werden muß.
Wir kümmern uns auch um Kleinstunternehmer
Kostenloses Erstgespräch

Name: Es muss ein Name angegeben werden.*
E-Mail: Es muss eine gültige E-Mail Adresse angegeben werden.*
Thema: Es muss ein Thema angegeben werden.*
Inhalt:

Ihre IP Adresse 216.73.216.153 wird aus Sicherheitsgründen gespeichert.